Soziales Engagement bedeutet für den SI-Club Düsseldorf-Oberkassel, dass sich die Clubschwestern sowohl mit Rat und Tat als auch finanziell einbringen. Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von Mädchen und Frauen in Düsseldorf.
MIA – Mädchen im Aufwind
Der SI-Club Düsseldorf-Oberkassel und die Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße unterzeichnen am 28. Oktober 2016 einen Kooperationsvertrag. Damit beginnt offiziell das Projekt MIA – Mädchen im Aufwind, in dessen Rahmen Clubschwestern des SI-Club Düsseldorf-Oberkassel 10 Schülerinnen der Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße ab der Klasse 9 bis zu drei Jahre lang bei der Berufsorientierung unterstützen. Soroptimist International (SI) ist weltweit das größte Netzwerk berufstätiger Frauen. Auf dieser Grundlage helfen die Sorores ebenso bei Bewerbungen also auch bei der Suche nach passenden Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Sie machen den Mädchen Mut, helfen ihnen ihre Stärken zu entdecken und stehen ihnen in dieser besonderen Phase zwischen Pubertät und Berufswahl zur Seite. Das Projekt wurde durch die Düsseldorfer Stiftung Pro Ausbildung vermittelt, die MIA zur Seite steht und die regelmäßige Evaluation der Kooperation moderiert.
Spendenprojekte des Clubs
Mit Geld- und Sachspenden unterstützt der SI-Club Düsseldorf-Oberkassel folgende Projekte:
Düsseldorfer Kindertafel
Jedes 4. Kind in Düsseldorf ist arm. Das ist eine Tatsache, die wir gerne verdrängen. Doch Heike Vongehr hat nicht weggesehen, sie hat 2007 die erste Kindertafel der Stadt mitbegründet, als ein besonderes Angebot der Düsserldorfer Tafel e.V., die sie vor 26 Jahren mit Unterstützung von 5 Frauen und einem VW Golf gründete und deren Vereinsvorsitzende sie ist. Seitdem benötigt die Düsseldorfer Kindertafel jedes Jahr etwa 250.000 Euro an Spenden, um dem Bedarf an Frühstück und warmen Mittagessen für arme Schulkinder zu decken. Außerdem werden inzwischen auch Nachhilfen bezahlt sowie Laptops und kulturelle Events finanziert.
Wir freuen uns, dass der Club Soroptimist International Düsseldorf-Oberkassel dieses wichtige Projekt mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützen kann. Unsere Präsidentin Dr. Anne Seidensticker-Hergrüter und Programmdirektorin Dr. Jutta Krisemon übergaben den symbolischen Scheck im Februar 2021 an Heike Vongehr und erfuhren dabei mehr vom Wirken der Düsseldorfer Kindertafel. Wir sind beeindruckt vom Durchhaltevermögen, der Hilfsbereitschaft und dem Tatendrang aller Beteiligten.
> Mehr Informationen zur Kindertafel
Dr. Anne Seidensticker-Hergrüter, Präsidentin, und Dr. Jutta Kresimon, Programmdirektorin, bei der Scheckübergabe mit Heike Vongehr, Vereinsvorsitzende der Kindertafel Düsseldorf e.V., im Februar 2021
Trebecafé
Das Trebecafé ist eine Anlaufstelle für Mädchen und jungen Frauen bis 27 Jahren, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Hier finden die die Mädchen/Frauen Hilfe, offene Ohren aber auch die Privatsphäre, das Vertrauen oder die Ruhe, die sie in ihrem Leben auf der Straße oder bei Freunden/Bekannten nicht finden.
Der SI-Club Düsseldorf Oberkassel steht mit dem Trebecafé in engem Kontakt und unterstützt dessen Arbeit durch Geld-und Sachspenden. Im April 2020 spendete der Club 3000,– EUR.
> Mehr Informationen zum Trebecafé
1. Dr. Anne Seidensticker-Hergrüter bei der Scheckübergabe mit Ute Langen, Spendenservice Diakonie Düsseldorf
2. Maria Peixoto, Leitung Trebecafé und Ute Langen, Spendenservice Diakonie Düsseldorf mit Dr. Jutta Kresimon bei der Übergabe der Kleiderspenden
Düsseldorfer Frauenhäuser
Es ist uns ein großes Anliegen die Arbeit der beiden Düsseldorfer Frauenhäuser zu unterstützen, da sie einen sehr wichtigen Beitrag zum Schutz von Frauen vor Häuslicher Gewalt leisten. Im März 2020 spendete der Club mit Unterstützung der Firma Johnson & Johnson zehn Kartons mit Hygieneartikeln.
Silvia Röck, die Leiterin des internationalen Frauenhauses der AWO mit Dr. Anne Seidensticker-Hergrüter und Dr. Jutta Kresimon
Kooperation für soziales Engagement – Edeka Zurheide und SI Düsseldorf-Oberkassel
Im Mai 2022 bat der Club die Kunden des EDEKA-Marktes Zurheide an der Berliner Allee darum, haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel einzukaufen und im Anschluss bei den Soroptimist-Damen als Spende für Düsseldorfer Frauenhäuser abzugeben. Nach fünf Stunden konnten mehr als acht volle Einkaufswagen mit Waren im Wert von über 2.000 € und Bargeld von über 100 € an das Frauenhaus übergeben werden.
Im September 2022 wurde die Aktion erfolgreich wiederholt.
Die Clubschwestern Dr. Marga Bergmann, Ingrid Brandt, Corinna Lalla, Dr. Jutta Kresimon und Gisela Wallbrecher in Aktion bei Edeka.
Die „Kleine Ariadne“
Frauen ohne Wohnung, die schwanger sind oder kleine Kinder haben, finden in Düsseldorf Zuflucht in die „Kleine Ariadne“. Die Mutter-Kind-Unterbringung der Diakonie Düsseldorf bietet in acht Zimmern Raum, in dem die Mütter in Not zur Ruhe kommen können. Zudem wird ihnen hier geholfen, den Alltag zu meistern, beispielsweise durch die Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Jobcenter, der Familienkasse oder dem Wohnungsamt. Sobald diese Hürden überwunden sind, sucht das „Kleine Ariadne“-Team gemeinsam mit den Frauen nach einer Wohnung.
Die Mütter bleiben durchschnittlich drei Monate in der Unterbringung bis sie ihren Weg zurück in ein eigenständiges Leben finden.
Die „Kleine Ariadne“ wird zu 100 Prozent aus Spenden finanziert. Um die wichtige und nachhaltige Arbeit der „Kleine Ariadne“ zu unterstützen, spendete der SI-Club Düsseldorf-Oberkassel im September 2021 zusammen mit dem SI-Club Kitzbühel 1.640,- EUR. Dieses Geld wurde im Rahmen einer digitalen Benefiz-Reise durch Österreichs Weingärten gesammelt.
Frau Eileen Mokaied, Leiterin der Kleinen Ariadne, nimmt den Scheck von Dr. Anne Seidensticker-Hergrüter und Dr. Jutta Kresimon entgegen.